Lesen!

Lesen können ist eine der zwei wichtigsten Kompetenzen für den Erfolg in der Schule. Unser Konzept der Leseförderung baut auf zwei Säulen auf. Einerseits viel Raum für Übung und Förderung, andererseits verführerische Angebote für den Aufbau einer hohen Lesemotivation zu bieten. Leseförderung findet in nahezu jeder Unterrichtseinheit statt. Uns ist es wichtig, frühzeitig Schwierigkeiten festzustellen und in Zusammenarbeit mit SchulpsychologInnen und MSD (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst) Möglichkeiten zu finden, einerseits angemessen Druck heraus zu nehmen und Förderung zu intensivieren. Mit Hilfe unseres Fördervereins H21 (www.h-21.org) führen engagierte Eltern der Herrnschule eine Schulbibliothek, die von den Herrnschulkindern geliebt und häufig frequentiert wird. 
Mittwochs zwischen 8.00 und 8.30 Uhr ist die Schulbibliothek geöffnet und das Bibliotheksteam steht für Rückgabe und Ausleihe zur Verfügung. Wenn man den Ansturm der Kinder beobachtet, macht man sich keine Sorgen darüber, ob das Lesen noch eine Zukunft hat. 
Hohe Beliebtheit erfährt auch die Leseviertelstunde. Zweimal die Woche (dienstags-donnerstags) lesen alle Kinder der Herrnschule von (08.00-08.30 Uhr) wo, was und mit wem sie wollen. Unterstützt werden sie dabei von Elternpaten, die dazukommen und (teilweise in einer anderen Muttersprache) vorlesen oder mitlesen.